Lieferungen, Bestellungen oder sonstige Leistungen und Angebote von NaturWerk erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen. Ggf. abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden werden nicht anerkannt.
Werden schriftliche Angebote (z.B. bei Hochzeiten, Messen, sonstige Events etc.) von NaturWerk abgegeben, so können diese nur innerhalb der darin ausdrücklich vermerkten Zeit angenommen werden. Abweichungen des Vertrages vom Angebot, Änderungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sie sind auch per E-Mail gültig, jedoch nur, wenn sie von mir verbindlich bestätigt werden.
Die Auftragsbestätigung erfolgt in Form eines Vertrags, der schriftlich oder mit eingescannter Unterschrift per E-Mail bis zum genannten Datum auf dem Vertrag bei mir eingehen muss.
Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich NaturWerk vor, die Bestellung mit alternativer, saisonal angepasster Ware zu gestalten oder aber die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet.
Durch angestiegene Kosten z.B. aufgrund Inflation in den Bereichen Ware, Verarbeitung und Transport können Mehrkosten entstehen. Der sich aus der Erhöhung ergebene Preis wird rechtzeitig, spätestens aber 3 Tage vor dem Bestelldatum, angekündigt. Alternativ können die Arrangements auf Kundenwusch auch vom Volumen und der Blumenauswahl an den bisherigen Preis angepasst werden.
Alle Preise von NaturWerk sind in Euro und verstehen sich als Endverbraucherpreise. Nach der Kleinunternehmerregelung §19 wird die Umsatzsteuer nicht separat aufgeführt.
Liegen zwischen der Bestellung und der Lieferung mehr als drei Monate, bleibt eine Preisanpassung durch NaturWerk entsprechend den zwischenzeitlich geänderten Marktpreisen (Einkaufspreisen) vorbehalten, wenn genau bestimmte Blumen oder Pflanzen Gegenstand des Vertrages sind.
Die Lieferungen von NaturWerk sind bei Übergabe der Ware bar zu vergüten, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Bei Rechnungsstellung gilt das auf der jeweiligen Rechnung genannte Zahlungsziel. Wird kein Zahlungsziel genannt, ist die Rechnungssumme sofort fällig, spätestens jedoch nach 14 Tagen ab Zugang der Rechnung.
Bankverbindung:
Stefanie Schingale
Raiffeisenbank Knoblauchsland
IBAN: DE18 7606 9512 0100 0407 03
BIC: GENODEF 1N08.
Geben Sie als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an.
Sie haben grundsätzlich auch die Möglichkeit der Abholung bei NaturWerk, Kraftshofer Hauptstraße 154, 90427 Nürnberg nach Terminvereinbarung.
Die Stornierung von Aufträgen oder die Streichung von Positionen bedarf der Schriftform. Sie kann auch per E-Mail erfolgen, entfaltet dann jedoch nur ihre Wirkung, wenn der Eingang der E-Mail durch NaturWerk persönlich bestätigt wird.
Im Falle der Stornierung eines Auftrages oder die Streichung von Positionen durch Sie hat NaturWerk Ihnen gegenüber Anspruch auf folgende pauschale Vergütung des vereinbarten ursprünglichen Endgelts, sofern die Stornierung nicht durch NaturWerk zu vertreten ist:
Der Anspruch auf die pauschale Vergütung nach Abs. 2 besteht auch, soweit der Kunde nachweist, dass NaturWerk durch die Stornierung des Auftrages kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als die pauschale Vergütung entstanden ist.
Für den Fall der Kündigung aus wichtigem Grund durch NaturWerk muss ein Vorschlag eines passenden zur Verfügung stehenden Floristen genannt werden.
Eine generelle Anpassung der schriftlichen Aufträge ist bis 14 Tage vor dem Veranstaltungsdatum möglich. Die Gesamtsumme des Auftrags darf um max. 20% gekürzt werden bei Durchführung des Auftrags. Eine Kürzung mit anschließender Kündigung ist nicht möglich.
Die Lieferung erfolgt ab Sitz von NaturWerk. Im Falle einer abweichenden Vereinbarung erfolgt der Transport zum Bestimmungsort auf Kosten und Gefahr des Kunden. Die Lieferung geht mit der Übergabe auf den Kunden über, und zwar auch dann, wenn der Verkäufer den Transport mit eigenen Fahrzeugen oder sonstigen Beauftragten vornimmt. Eine Transportversicherung wird seitens des Verkäufers nur auf schriftliche Vereinbarung mit dem Kunden abgeschlossen.
Abs. 1 gilt nicht, wenn NaturWerk aufgrund des Vertrages zur Erfüllung weiterer Leistungen am Bestimmungsort verpflichtet ist. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die Ware am vereinbarten Tag selbst abzunehmen oder für die Abnahme der Ware anderweitig Sorge zu tragen.
Mit der Übergabe der Ware geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer mit der Annahme in Verzug ist.
Lieferfristen sind unverbindlich, es sei denn sie sind ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Befindet sich der Kunde mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug oder liegen sonstige Umstände vor, die nicht von NaturWerk zu vertreten sind, kann die Einhaltung der Lieferfrist nicht verlangt werden.
NaturWerk haftet bei unvollständiger oder falscher Angabe der Lieferanschrift nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Blumen sind Naturprodukte. Hat der Kunde Waren vorausbestellt, so können die gelieferten Blumen und Pflanzen in Struktur und Farbe daher gegenüber den besichtigten Blumen und Pflanzen abweichen, soweit dies handelsüblich ist und wenn nicht ausdrücklich eine spezielle Vereinbarung über Sorte und/oder Farbe der Blumen und Pflanzen getroffen wurde.
Produktbeschreibungen sind nicht als Zusicherung einer bestimmten Eigenschaft oder als Garantie zu verstehen.
Saisonal bedingt können nicht alle Blumen (-Arten) verfügbar sein.
Die Auswahl der gelieferten Waren erfolgt ausschließlich durch NaturWerk, wenn nicht ausdrücklich eine spezielle Vereinbarung über Sorte und/oder Farbe der Blumen und Pflanzen getroffen wurde.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Lieferung zu prüfen und Mängel sofort und umgehend mitzuteilen, um eine Nacherfüllung zu ermöglichen. Der Mitteilung ist ein Nachweis, insbesondere durch Fotos, anzufügen.
Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn Mängel an der gelieferten Ware auf deren natürliche Beschaffenheit, auf natürliche Abnutzung oder auf unsachgemäße Behandlung, z.B. durch Trockenheit oder starke Erwärmung, zurückzuführen sind.
Ist die gelieferte Ware mangelhaft, kann der Käufer Nacherfüllung in Form der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder der Lieferung mangelfreier Ware (Ersatzlieferung) verlangen. NaturWerk kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von NaturWerk, auch diese zu verweigern, sofern sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist, bleibt unberührt.
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. Bei Fehlschlagen von Nachbesserung oder Ersatzlieferung ist der Käufer berechtigt, nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden beim Kauf außerhalb von Geschäftsräumen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.
NaturWerk weist ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen höchstwahrscheinlich aufgrund meiner angebotenen Produktpalette kein Widerrufsrecht zu stehen dürfte.
Denn das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können (z.B. Schnittblumen, nicht jedoch Topfpflanzen) oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
Sofern Ihr Kauf nicht darunterfällt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (NaturWerk, Inhaberin Frau Stefanie Schingale, Kraftshofer Hauptstr. 154, 90427 Nürnberg, Telefonnummer: 0172 / 9690859, E-Mail: mail@naturwerk-nuernberg.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Hierfür reicht ein einfaches Schreiben unter Angabe der Gründe aus. Beim Widerruf per E-Mail verwenden Sie bitte als Betreff das Wort „Widerruf“, was aber keine zwingende Voraussetzung ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie unter folgendem Link: https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_2.html. Zur Ausübung des Widerrufs verzichte ich auf die Übersendung dieses expliziten Formulars. Es reicht der Widerruf wie oben beschrieben.
Haben Sie verlangt, dass die Werk- oder Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser richtet sich nach § 6.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen sieben Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von sieben Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Die Haftung von NaturWerk wird auf die Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Von dieser Haftungsbeschränkung ausgenommen ist jedoch die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
NaturWerk trägt keine Verantwortung für eine entstandene Qualitätsminderung oder andere Schäden an der Ware, die dadurch entstehen, dass die Ware nicht zu dem vereinbarten Termin geholt wird oder die Waren nicht zum vereinbarten Lieferzeitpunkt entgegengenommen wird. Für die ordnungsgemäße Lagerung der Ware nach Abholung / Lieferung ist der Kunde selbst verantwortlich.
Die Ware muss zwingend kühl, trocken, dunkel und mit ausreichender Wasserversorgung gelagert werden. Ebenso unberührt bleibt die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit einer Sache sowie wegen der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten.
Von NaturWerk gelieferter Auto-/Fahrzeugschmuck wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden am Fahrzeug befestigt. Das Florist-Fachgeschäft haftet für Schäden am Fahrzeug nur nach Maßgabe des Abs. 1.
NaturWerk haftet nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass angesteckte oder anderweitig angebrachte Ware durch den Kunden oder Dritte unsachgemäß entfernt wird.
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum der Inhaberin von NaturWerk.
Sofern der Kunde Unternehmer oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, ist der Sitz von NaturWerk Erfüllungsort für alle vertraglichen Verpflichtungen und Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertrag.
Nebenabreden bestehen nicht. Künftige Nebenabreden bedürfen der Schriftform (wobei E-Mail ausreichend sein soll). Dieses Schriftformbedürfnis kann seinerseits nur schriftlich (z.B. auch per E-Mail) abbedungen werden. Individualvereinbarungen, sofern getroffen, bleiben hiervon unberührt und haben Vorrang.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Regelung ist erforderlichenfalls im Wege der ergänzenden Auslegung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die dem rechtlichen und wirtschaftlichen Willen der Parteien am nächsten kommt.
AGB Stand vom 11.12.2022.
Eigentümer der Mietartikel ist Stefanie Schingale.
Diese Bedingungen sind gültig ab dem 19.04.2022 und werden im Folgenden AGBs genannt. Sie gelten zwischen Stefanie Schingale - NaturWerk, im folgenden Auftragnehmer genannt, und dem Kunden (Unternehmer oder Privatperson) für alle Verträge hinsichtlich der Beratung, Vermietung und Lieferung der vom Auftragnehmer angebotenen Waren. Andere Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, es wurde in Schriftform etwas anderes vereinbart.
Die Kaution wird individuell nach dem Warenwert berechnet. Alle Preise verstehen sich als Endverbraucherpreise. Nach der Kleinunternehmerregelung §19 wird die Umsatzsteuer nicht separat aufgeführt. Vor dem Versand der Ware bzw. bei deren Abholung wird eine Kaution fällig, die bei vollständigem und unversehrtem Rückerhalt der Verleihartikel zurückerstattet wird. Der Gesamtbetrag muss spätestens bei der Abholung der Ware beglichen werden. Im Vorfeld ist das per Überweisung möglich.
Die Mietdauer aller Objekte beträgt grundsätzlich 5 Tage ab der Abholung: Donnerstag bis Montag. Der erste Tag des Mietzeitraumes ist der Tag der Abholung bzw. Lieferung. Verlängerungen sind im Vorfeld abzustimmen. Wird das Mietobjekt nicht zum vereinbarten Termin zurückgegeben, ist der Auftragnehmer berechtigt, den Tagessatz für die zusätzlichen Tage in Rechnung zu stellen. Sollte sich aus der Nichteinhaltung der Mietdauer durch den Kunden ein Schaden für den Auftragnehmer ergeben, weil er das Objekt nicht für nachfolgende Aufträge zur Verfügung stellen kann, ist der Auftragnehmer berechtigt, Schadensersatzansprüche gegenüber dem Kunden geltend zu machen.
Lieferung und Abholung sind prinzipiell möglich. Für die Lieferung den eventuellen Aufbau können zusätzliche Kosten entstehen, diese werden je nach Aufwand bzw. Entfernung individuell berechnet.
Für die gesamte Dauer des Mietverhältnisses ist der Kunde verantwortlich für alle Schäden, die an den Mietobjekten bei der Nutzung entstehen. Er haftet für alle entstandenen Beschädigungen durch ihn, Dritte oder höhere Gewalt. Die vermieteten Gegenstände sind ausschließlich, wenn nicht anderes vereinbart wurde, für den Gebrauch in geschlossenen Räumen vorgesehen.
Der Verwendungszweck dient ausschließlich der Dekoration. Die Brandgefahr beim Anzünden der Kerzen ist zu beachten. Der Vermieter ist berechtigt, im Falle eines Schadens an den vermieteten Gegenständen eine Reparatur zu Kosten des Kunden durchführen zu lassen, wenn die Gesamtkosten hierfür ( inkl. Fahrtkosten und anderer entstehenden Nebenkosten ) nicht die Kosten für eine Neubeschaffung übersteigen. Ist eine Reparatur nicht rentabel, berechnet der Auftragnehmer die Gesamtkosten für die Wiederbeschaffung des Artikels.
Bei fehlenden Artikeln wird der Wiederbeschaffungswert mit der Kaution verrechnet. Ebenso ist der Auftragnehmer berechtigt, entstehende Ansprüche Dritter, die aus der Beschädigung und nicht möglichen Weitervermietung des beschädigten Artikels entstehen, gegen den für den Mietartikel verantwortlichen Kunden geltend zu machen.
Der Kunde ist verpflichtet, dem Auftragnehmer bei fehlenden Artikeln oder fehlerhafter Lieferung das Recht auf Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist einzuräumen. Kosten für die Nachbesserung trägt der Auftragnehmer.
Der Kunde muss die Artikel bei Übernahme bzw. Übergabe auf Fehler prüfen und Mängel unverzüglich mitteilen. Der Kunde ist für den sicheren Aufbau und die Einhaltung der Sorgfaltspflicht verantwortlich, um Schäden am Eigentum oder der Gesundheit Dritter während des Aufbaus, Gebrauches und des Abbaus zu vermeiden.
Durch den sachgemäßen, ausschließlich bestimmungsgemäßen Gebrauch und dem gesicherten Aufbau ist der Kunde für die Vermeidung von Unfällen und Schäden selbst verantwortlich. Haftung für Schäden, die während des Aufbaus entstehen, schließt der Auftragnehmer aus.
Der Kunde hat die Pflicht, die gemieteten Artikel im ursprünglichen Zustand, grundgereinigt und ohne Mängel zurückzugeben. Blumen- und Wachsreste sowie grobe Verschmutzungen sind zu entfernen Besonders ist darauf zu achten, dass keine scharfen Reinigungsmittel oder kratzende Hilfsmittel bei der Reinigung verwendet werden, um die Oberfläche nicht zu schädigen. Ist der Artikel sehr verschmutzt zurückgegeben worden, stellt der Auftragnehmer eine Reinigungsgebühr, bei nicht wieder zu reinigendem Artikel den Wiederbeschaffungswert in Rechnung. Bei Verlust oder Beschädigung werden die Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungskosten von der Kaution einbehalten.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die ihm übertragenen Pflichten, wie Bereitstellung, sorgfältiger Vorbereitung und Übergabe, nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Pflichten (Kardinalspflicht ) , sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Auftragnehmers, ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Zieles des Vertrages notwendig sind. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Auftragnehmer nur in der Höhe des im Mietvertrag vereinbarten Mietpreises. Der Auftragnehmer überprüft so schnell wie möglich den Zustand ( innerhalb einer angemessenen Frist) der zurückgebrachten Waren und Artikel und verpflichtet sich sofort nach Feststellung eines einwandfreien Zustandes zur Zurückgabe der Kaution.
Der Auftragnehmer hat die Pflicht zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist bei nicht oder nur teilweiser Erfüllung des Vertrages.
Eine Stornierung ist bis 4 Wochen vor Beginn des Verleihzeitraums kostenfrei, danach fallen 50% des Verleihpreises an. Ab 2 Wochen vor Beginn des Verleihzeitraums fallen bei Stornierung 100% der Kosten an.
Bei teilweiser Kündigung bestimmter Artikel oder Verringerung des Mietzeitraumes wird dies anteilig berechnet. Die Stornierung / Kündigung bedarf der Schriftform.
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit dieses Vertrages hiervon nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine der ungültigen Bestimmung am nächsten kommende Regelung zu treffen.
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, Fotos der Dekoration auch anderen Kunden auf der Homepage und auf Facebook/Instagram zur Inspiration zu zeigen. Der Kunde kann dem vorab widersprechen.